Herpa – Mercedes Benz MB100 – Vormopf-Mopf

Der MB 100 (Baureihe 631) erschien 1988 in Deutschland nachdem er ab 1981 in Spanien gebaut wurde. Ab Modelljahr 1992 gab es eine längere Frontpartie und andere Scheinwerfer. Mopf bedeutet Modellpflege. Links jeweils Vormopf. 1996 wurde er von dem Vito/ V-Klasse abgelöst. Die Fertigunsanlagen gingen dann nach Korea zu Ssangyong. Mit neuer Karosserie wurde er dort noch bis 2004 weitergebaut. Natürlich war dann noch nicht Schluß. Der MB 100 ging weiter nach China zu Shanghai Automotive Industry und verkaufte sich ab da unter dem Markenamen SHAC Istana.

Von Peter.Rogel

Geboren 1966 in Hannover, verheiratet, zwei Kinder. Wohnhaft in Springe am Deister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.