Neues Wiking Sondermodell des Unimog Museum

Anlässlich der Winterausstellung 2016 „Vom Orientexpress zum Unimog – Automobilbau im Murgtal“ hat das Unimog-Museum ein weiteres Sondermodell auflegen lassen.

Bis zur vollen Produktionsaufnahme des neuen LKW Werkes in Wörth ab Mitte der Sechziger Jahre war das Werk Gaggenau der damaligen Daimler-Benz AG das Herstellerwerk für schwere Lastwagen- und Omnibusfahrgestelle. Zum Produktionsprogramm gehörte auch der markante Hauben-LKW vom Typ L6600, der auch beim innerbetrieblichen Fuhrpark des Werkes zum Einsatz kam.

Ab 1951 gehörte auch der Unimog zum Fertigungsprogramm des Gaggenauer Werkes. Um das neue Produkt bekannt zu machen, wurde das Fahrzeug im gesamten Bundesgebiet und benachbartem Ausland bei Messen und Ausstellungen gezeigt und vorgeführt. Der Transport dahin erfolgte entweder auf eigener Achse, oder durch die Transportabteilung. Entsprechend einer historischen Aufnahme wurde das Sondermodellset von der Firma Wiking im Maßstab 1:87 (H0) umgesetzt. Es zeigt einen L6600 LKW der mit einem Unimog der Baureihe 411 beladen ist. Zusätzlich verfügt der Unimog auf der Pritsche über einen Werbeaufsteller, der auf den Produktionsort hinweist.

Dieses Sondermodell kostet 29,90 Euro und ist ab dem 27.11.2016 im Museum erhältlich.

Bestellungen über:

Martina Bandusch

martina.bandusch@unimog-museum.de

Unimog-Museum BetriebsGmbH

An der B 462/ Ausfahrt Schloss Rotenfels

76571 Gaggenau

Tel.: 07225/ 98131-12

Fax: 07225/ 98131-19

www.unimog-museum.de

Bild©Unimog-Museum BetriebsGmbH

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert