Neues Altes in der Sammlung

Urlaubsmitbringsel, gefunden in dänischen Genbrug und Loppemarked.

Genbrug bedeutet Recycling oder Wiederverwertung. Es handelt sich um Märkte die gebrauchte Ware aus Spenden verkaufen. Sehr oft vertreten sind Rotes und Blaues Kreuz.

Loppemarked bedeutet Flohmarkt. Es handelt sich um größere Hallen die mit Regalen bestückt sind. Privatpersonen können sich einzelne Regale mieten und ihr nicht mehr benörigtes Zeug verkaufen.

Die Dänen mögen wohl diese Art von Geschäften. 1 Euro Läden in der Form wie sie hier vorhanden sind gibt es in Dänemark nicht wirklich. Und ja, Dänen haben eh keinen Euro.

Gut, nun endlich zu dem neuen Zeug.

Matchbox

Hovercraft

1976 – 1980


Cosmobil

1975 – 1978

Das einsitzige Pendant zum zweisitzigen Planet Scout.


Articulated Petrol Tanker Ford LTS – Shell

1978, 1980 – 1981

Eigentlich wurde er mit Motorhaube und Tankauflieger ausgeliefert. Ich finde ohne Motorhaube sieht er ein wenig nach einen Racetruck am Ende des Rennens aus.


Holden Pick Up

1978 – 1981

Dieser weinrote Holden HJ Utility, aus dem Land der Kangaroos, hat die beiden Motorräder die als Ladung auf der Pritsche eingesteckt waren wohl schon abgeladen.


1970 – 1971

1975 – 1979

Mercedes Truck

Nicht nur unterschiedliche Farben, auch unterschiedliche Räder.


Renault 5TL

1978 – 1995

In Metallicblau erschien der Kleine 1978 im Matchbox- Regal bei den Händlern

Ich hatte den Renault schon als kleiner Bub damals gekauft. Allerdings ist er über die Jahrzehnte irgendwo verschwunden. Die zu öffnende Heckklappe und die Anhängerkupplung fand ich toll.

Der 5 TL gab mit einem mit Revell Farben gesuperten Wohnwagen ein niedliches Gespann ab. Der Wohnwagen hatte die Zeit in meiner Sammlung halbwegs gut überstanden. Irgendwo sollte ich auch ein zweites Gespann mit einem grünem VW Golf MK 1 und einem Wohnwagen mit grünem Streifen haben. Aber das ist eine Geschichte für einen weiteren Post.


Snorkel Fire Engine

1977 – 1982

War in der Tüte mit drin, kann man nichts machen.


TOE JOE

1972 – 1982

Mit Abschleppauslegern war er in den siebziger Jahren in vielen Kinderstuben zu finden. Irgendwie genauso ein seltsames Design wie der Stretcha Fetcha.


Unimog

1970 – 1972

Kann man immer brauchen. Besonders in einer Sammlung.


Mercedes Benz „Binz“ Ambulanz. Binz war der Hersteller des Krankenwagenaufbaus.

1970 – 1971

Hatte im Lieferumfang eine Krankentrage. Die ging wohl öfter mal verloren.


Majorette

Excalibur – Der Name des Schwertes König Artus.


Unimog


ERTL

Das Batmobile von ERTL ist etwas größer im Vergleich zum Hot Wheels Batmobile.


Hot Wheels

Dark Rider Series Car

JL 05

1996

Aufgewachsen bei McDonalds zwischen Hamburgern und Big Macs.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert