Märklin 8150 – Werbeflyer

Zwei Flyer zu der Märklin Packung 8150 von der Märklin-Händler-Iniative (MHI)

  • “Und abends bin ich der Direktor…, MHI 1993, Märklin 18317, 6-seitig.

Vorstellung der Startpackung 8150 ( 169,– DM) und der Museumslokomotive Baureihe 74, Märklin 8894.

  • Prädestiniert für´s Museum:, MHI 1994, Märklin 18302

Vorstellung von drei Artikeln für das Museum.

Märklin 8154, Museumslokomotive BR 50 622 DB. Lieferbar ab Oktober 1994. 269,95 DM

Märklin 8894, Museumslokomotive Baureihe 74, passend zu dem Eisenbahn-Museum und den jährlich in Göppingen erscheinenden mini-club Meseumswagen. 169,– DM

Märklin 8150, Startpackung

copyright der Flyer: MHI

 

Märklin 8150 – Der Museumsführer

Es gibt für das Eisenbahn-Museum sogar ein kleines, 51-seitiges Büchlein. Der Museumsführer enthält reichlich Informationen über die ausgestellten Lokomotiven. Dieses hübsche Büchlein befindet sich allerdings nicht im Lieferumfang der Startpackung. Wer es erwerben möchte schaut nach der Packung mit der Museumslokomotive Nr.1 . Eine BR 74 in silber mit der Artikelnummer 8894.

 

Märklin 8150 – Bestückung

Preise 1994 (Fa.Schmidt, Hameln)
8150 Packung Museum 169,00
1 8885 Dampflok Baureihe 003 175,50
2 8827 Dampflok Baureihe 041 182,85
3 8892 Dampflok Baureihe S3/6 182,85
4 8839 Ellok Baureihe 110 182,85
5 8896 Dampflok Baureihe 86 175,95
6 8859 Ellok Serie Be 6/8 III 242,65 (Preis 8856)
7 8839 Dampflok Baureihe 38 182,85
8 8624 Schotterwagen 24,80
9 8895 Dampflok Baureihe 74 105,90
10 8854 Ellok Baureihe 103 166,75
11 8806 Dampflok Baureihe 78 0-5 228,85
12 8820 Diesellok Baureihe 221 154,00
13 8811 Ellok Baureihe 144 228,85 (Preis 8812)
14 8822 Ellok Baureihe 194 228,85
15 8803 Dampflok Baureihe 24 124,20
16 8851 Ellok Serie Ae 6/6 II 204,70
17 8601 Klappdeckelwagen 29,80
18 8870 Dampflok Baureihe S3/6 208,15
19 8884 Dampflok Baureihe 050 232,30
3431,65 DM

Märklin 8150 – Aufbau und Inbetriebnahme

Zuerst fing ich mit der Toporama -Grundplatte an. Karton, zweilagig. Durchaus stabil. Aufgeklappt ergibt sich eine Größe von 580 x 420 mm. Dekoration und Seitenwände sind auch aus Karton gefertigt. Die benötigten Teile konnten mit geringem Kraftaufwand aus der Trägerpappe herausgedrückt werden. Einzelne Beschreibungen der Bauschritte finden sich auf den Pappen wieder.

Zu der Fixierung der Seitenwände werden in vorgestanzte Öffnungen der Grundplatte Plastikclips eingedrückt. Diese sind so knapp bemessen das sie gleich die oberste Schicht der Pappe mit hochdrücken. Nicht so schön.

Dieselben Clips werden auch später zum Aufstellen der Lokomotiven verwendet. Verwendet man wie abgebildet 2 Clips pro Lok reicht der eine beigelegte Beutel nicht aus.

Als nervig erwies sich die Montage des linken Showrooms in der Grundplatte. Die innere Pappe die den Fußboden bildet soll auch die Seitenwände in der Öffnung fixieren. Leider ist die Platte so dünn das sie unter die Seitenwände rutschte und die Wände nicht wirklich hielten.  Abhilfe schaffte eine Einlage aus 3mm starkem Styropor was unter den Fußboden gelegt wurde.

In die Grundplatte wurde nun der Standardkreis mit 195 mm Radius und zwei gerade Gleise eingelegt. An welche Stelle das Anschlussgleis kommt ist selbsterklärend. Schön das Märklin Platz für eine Bogenweiche vorgesehen hat. Die Seitenwand trägt an der passenden Stelle ein Tor, welches wegen der Vorstanzung auch geöffnet werden kann.

Die Dampflok Baureihe 89 war nicht verharzt oder überölt. Sie wurde auf der Nostalgieanlage 8919 ordentlich eingefahren. Nach einer Stunde wurden die Motorkohlen und die Kollektorspalten auf Abrieb kontrolliert. Für eine Lok die seit 1992 in einer gesammelten Startpackung schlummerte – TOP.

Die Gleise wurden vor Inbetriebnahme nicht gereinigt. Ich war einfach zu neugierig ob es wirklich nötig sein würde.  Ergebnis – keine Reinigung notwendig.

Der Zug mit den zwei kleinen Württembergischen Länderbahnwagen nahm Fahrt auf. Doch leider nur eine halbe Runde.  Was zu Hölle war passiert? Lokomotive kaputt? Nein. Stromversorgung aus? Nein.

Die verdammte Papprückwand steht im Lichtraumprofil! Waren die am Anfang der 1990er auf Drogen? Oder war das Toporama nur als Anschauungsstück ohne Betrieb gedacht? Eine Antwort zu finden wird wohl nach den Jahren nicht mehr möglich sein.

Also musste eine Lösung her. Die kompletten Seitenwände nach hinten setzen wäre das Einfachste. Ging aber nicht. Dann würde das Tor neben der Gleisausfahrt stehen. Also hinten an die Seitenwand einfach zwei transparente Klemmschienen dran. Passt.

 

 

Hot Wheels – The Jetsons™

Ab 1962 flimmerten die Jetsons der Produktionsfirma Hanna-Barbera-Studios über die TV Mattscheibe. Das Fahrzeug ist irgendwo zwischen UFO und Bubble- Car einzuordnen.

Kleiner Lackfehler vorne links.

Transparente Felgen.

Das Heckleitwerk.

Unterseite.

Rest von einem Spritzguss- Ast als Gepäck.

Freundenreich – Güterwagen-Set FS Epoche IV

So sehen sie aus, die neuen Italos. Diesmal nicht Epoche IV sondern Epoche II und evtl. IIIa. Ab KW20 sind sie lieferbar. Es gibt 2er Sets Italienische Staatsbahn und einen Einzelwagen mit Schweizer Anschrift. In den Kriegswirren gelangten einige Serie F Wagen der FS in die Schweiz und wurden von den SBB “übernommen”. Sie durften die Schweiz nicht mehr verlassen. Vom 2er Set gibt es 30 Exemplare vom Einzelwagen nur 20. Das 2er Set Artikelnummer 39.333.22 kostet 135 Euro und der Einzelwagen 41.333.01 kostet 83,30 Euro. Beide Serien sind auf die genannten Stückzahlen limitiert, keine Neuauflage.

Quelle: Freudenreich Feinwerktechnik

Herstellerfoto, Veröffentlichung mit Genehmigung.