Freundenreich – Sonderwagen Altenbeken 2018

Nicht nur der Veranstalter und 1zu220shop.de werden in Altenbeken einen Sonderwagen anbieten. Auch am Stand von Zettzeit.ch wird es einen Sonderwagen geben und am FR-Stand ist auch etwas vorbereitet. „Jäger und Sammler“ sind also gut beraten, genug Cash dabei zu haben.
Abweichend von den bislang üblichen Bedruckungsvarianten des Oppeln/Kassel ist das diesjährige Altenbeken-Sondermodell eine Formneuheit in erster limitierter Auflage 50 Stück. Nachdem ich für meine Skandinavien-Kunden bereits eine Auswahl verschiedener zweiachsiger Containertragwagen im Sortiment habe, wird es Zeit dass es auch auf deutschen Z-Gleisen einen exakt gestalteten zweiachsigen Containerwagen gibt. Die Angebote aus der Großserie verdienen die Bezeichnung „Modell“ nicht.
Vorbild des neuen Modells ist der Lgs580 in Farbgebung und Beschriftung der DB Intermodal Service GmbH. Der Wagen ist in Ganzmetallbauweise hergestellt und besitzt zahlreiche filigrane angesetzte Teile aus Edelstahl, die äußerst robust sind (Zurrhaken mit Schutzbügel, mittige Aufstiegsleiter, Rangiertritt und -griffstange). Die Rangiergriffstangen sind während des Verladens und Transport umgeklappt. Wie das Vorbild hat das Modell Rechteckpuffer und Radsätze mit umgerechnet 900 mm Durchmesser. Die Lgs580 wurden in den späten 1990er Jahren in ca. 1700 Exemplaren aus älteren Hbis297 und Hbis299 in den Bahnwerken Leipzig-Engelsdorf und Zwickau umgebaut. Die Lgs580 haben also den Bahncontainerverkehr der letzten 20 Jahre in Deutschland entscheidend mitgeprägt. Beladen ist das Modell mit einem UASC 40′ HiCube Container 45G1. Der Wagenboden hat eine Riffelblechimitation und Aufnahmen für Containerzapfen nach NEM380 für 40′, 2×20′ und 1×20′ mittig. Artikelnummer ist 49.346.01. Das Modell ist zum Sonderpreis 75 Euro nur in Altenbeken erhältlich. Von Vorbestellungen bitte ich abzusehen.
Weitere Auflagen des Wagens sind vorgesehen, jedoch nicht in dieser Lackierung und Bedruckung ( geplant DB-Cargo und Railion), nicht mit dieser Containerladung und schon gar nicht zum Altenbeken-Sonderpreis.

Quelle: Freudenreich Feinwerktechnik

Herstellerfoto, Veröffentlichung mit Genehmigung.

 

Peter.Rogel

Peter.Rogel

Peter Rogel, geboren 1966 in Hannover, verheirat, zwei Kinder. Wohnhaft in Springe am Deister.

Sammelgebiete: Modellbahn Märklin Spur Z, Schuco Piccolo, Siku, Wiking Klassiker.
Peter.Rogel

Related Posts

No Comments

Leave a Reply